Samstag, 3. September 2011

In der nächsten Woche geht's los

Innerhalb der vergangenen Tage haben sich die Dinge - was unseren Bau betrifft - offenbar zum Guten gewendet. Zumindest ist endlich Schwung in die Sache gekommen, die Statik liegt seit Donnerstag vor, die Ausführungsplanung muss nur noch um die vergessene Perimeterdämmung ergänzt werden. Und der zu unserem Unmut in die 39. KW verschobene Baustart scheint endgültig vom Tisch zu sein. Wenn sich jetzt alle Seiten an die Terminvorgaben halten, sind wir sehr zufrieden.

Von den vorliegenden Tiefbau-Angeboten hat uns die Offerte der Firma Gartenimpuls finanziell und inhaltlich am besten gefallen. Zumal wir einen guten Teil der Arbeiten, die für den späteren Gartenbau notwendig sind, gleich mit erledigen lassen können und das Budget dennoch nicht gesprengt wird.

Es ist schon der reine Wahnsinn, wenn man sich vor Augen führt, dass Firma X, die bei anderen Bauherren mit Abstand die günstigste war, bei uns plötzlich 7000 Euro (!!!) über allen Angeboten lag. Jedes Grundstück weist offensichtlich so viele spezielle Charakteristika auf, dass man wirklich nicht sagen kann: "Diese Firma ist immer die günstigste."

Das Thema Erd-/Kanalisationsarbeiten scheint uns ohnehin eine nicht greifbare Wissenschaft zu sein. Schön, wer eine gewisse Summe dafür im Budget stehen hat. Und das ist sicher auch wichtig. Aber letztlich sind solche Budgetierungen nach unseren Erfahrungen schlicht Stochern im Nebel. Wer Glück hat, bleibt im kalkulierten Rahmen. Wer Pech hat, der bekommt Atemnot und geht mit 20.000 Euro ins Minus.

Gestern haben wir jedenfalls Gartenimpuls beauftragt, Mitte/Ende nächster Woche soll es schon mit den Erdarbeiten losgehen. Die beste Nachricht seit Wochen! Innerhalb weniger Minuten nach unserer Zusage hatten sich Gartenimpuls und die Firma Nienaber Massivhaus bereits vernetzt, Herr Nienaber will mit dem Bau in der übernächsten Woche starten.

Apropos Nienaber: Was unsere Bauleitung angeht, hat es gestern eine Veränderung gegeben. Herr Wechsler betreut unser Bauvorhaben nicht mehr, stattdessen übernimmt Herr Nienaber die Bauleitung bei uns und ein paar anderen Bauherren selbst, sodass meines Wissens nun drei Bauleiter die diversen Nienaber-Projekte im Waltroper Altenbruch betreuen. Ich glaube, dass die Verteilung der Arbeiten auf mehrere Schultern für alle Seiten eine gute Lösung ist.

Janina und Sascha

P.S.: Liebe Melanie, lieber Sebastian - vielen Dank für Eure aufmunternden Worte und die Hilfestellung. Wie freuen uns, dass es bei Euch so gut läuft und hoffen, dass die Dinge bei uns jetzt auch im Fluss sind. Wir würden uns freuen, Euch bald mal wiederzusehen!

2 Kommentare:

  1. Hallo Ihr Lieben,

    leider hat uns die günstige Firma X ein Ei gelegt. Die Schotterdecke ist 20 cm zu niedrig angesetzt worden und die müssen morgen nachmal ran. Eiegntlich sollte ja diese Woche schon die Sohle gegossen werden... Zum Glück ist es noch rechtzeitig aufgefallen. Aber da wir insgesamt auch nur wenig Glück mit unserem Boden haben, werden wir am Ende 10.000 Euro draufgezahlt haben. Wie gut, dass wir noch einige Posten streichen konnten. Herzliche Grüße von den drei B´männern

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ihr Drei,
    das tut uns leid! Die Erdarbeiten scheinen echt die große Unbekannte zu sein. Wir hoffen, dass mit Gartenimpuls jetzt alles glatt läuft. Das hieße: Erdarbeiten in dieser Woche, Baustart laut Nienaber in der nächsten. Wir werden sehen...haltet uns auf dem Laufenden! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Das Baugebiet Altenbruch

Das Baugebiet Altenbruch
Der Pfeil zeigt unser Grundstück im Nordwesten mit Südausrichtung.