Donnerstag, 7. Juli 2011

Unsere Bemusterung

Hallo an alle,
ja, wir leben noch. Und wie! Die vergangenen Wochen waren ganz schön aufregend, und nicht immer lief alles glatt. Unter anderem hatten wir irrtümlicherweise den Bauantrag einer uns damals noch unbekannten Familie in der Post - und diese wiederum war im Besitz unserer Unterlagen. Außerdem kann unser Grundstückskauf immer noch nicht abgeschlossen werden, weil der Stadt ein entscheidendes Dokument fehlt, ohne das unser Notar der Bank die Fälligkeitsbescheinigung nicht ausstellen kann. Wir haben jedenfalls versucht, das alles wegzulächeln.

Heute war dann aber mal ein total erfreulicher Tag. Wir haben uns ja inzwischen für die Firma Nienaber-Massivhaus als Bauträger entschieden und um 8 Uhr die Herren Oberdorf (Archtitekt) und Wechsler (Bauleiter) kennen gelernt. Gemeinsam haben wir in den Grundrissen noch die eine oder andere Änderung vorgenommen (zwei Brüstungen wurden gestrichen; die Küche erhält jetzt einen direkten Zugang zur Speisekammer; etc.), festgelegt, welches Fenster sich wohin öffnet, wo der Außenwasserhahn hinkommt und so weiter und so fort.

Anschließend fand unsere Bemusterung statt. Herr Wechsler, der eigens seinen Urlaub unterbrochen hatte, berichtete uns von Menschen, die satte zwei Tage lang (Uaaaaahhhhh!) bemustern. Offenbar hat es sich in unserem Fall gelohnt, dass wir monatelang sehr genaue Vorstellungen davon entwickelt haben, was wir wollen - und was nicht. Das führte unter anderem dazu, dass wir die Fliesen für Bad und Gäste-WC schon ausgesucht hatten, als uns Herr Wechsler dem Berater des Geschäfts in Rheda gerade vorstellen wollte. Wir mussten dann nur noch über das Format und die Verlegeart sprechen. Nach zehn Minuten war das Thema Fliesen komplett gegessen. Rekord!

Auch in der Badausstellung waren wir schnell. In diesem Fall mussten wir das Gros der Nienaber-Standardprodukte leider ablehnen und haben der netten Dame mitgeteilt, welche Produkte aus welchen Duravit-Serien wir stattdessen gerne hätten. Allerdings müssen wir dazu sagen, dass wir auch im Standardbereich von Nienaber (Fliesen, Türklinken, Dachziegel, Fensterbänke, Steckdosen, etc.) durchaus fündig geworden sind. Um 13.45 Uhr waren wir fertig mit der Bemusterung. "Das bin ich nicht gewohnt", sagte Herr Wechsler und freute sich über seinen hoffentlich freien Nachmittag.

Was unseren Bauleiter angeht, dessen Qualitäten wir Stand jetzt natürlich noch nicht beurteilen können, ist uns auf jeden Fall erstmal ein Stein vom Herzen gefallen. Er wirkt sehr nett, ohne oberflächlich zu sein, scheint Kundenwünsche ernst zu nehmen und "dumme" Fragen von Laien gerne und ausdauernd zu beantworten. Wenn's weiterhin so harmoniert, sind wir extrem zufrieden. Er ist mit uns zu guter Letzt auch noch zu einem Natursteinmarkt gefahren, wo wir uns eine unbehandelte Schieferplatte für unseren gemauerten Waschtisch im Bad ausgesucht haben. Seine größte Leistung war an diesem Tag allerdings die, uns jede Angst vor der Vernetzung verschiedenster Handwerker-Gattungen beim Garagenbau bzw. der Bad-Errichtung (Rohbauer, Trockenbauer, Elektriker, etc.) zu nehmen. Wir standen vor dem heutigen Tag ehrlich gesagt noch wie der Ochs vorm Berg. Langsam erkennen wir jetzt, dass möglicherweise doch nicht alles so kompliziert ist.

Abschließend hänge ich diesem Eintrag zumindest noch ein paar Fotos unserer guten Stücke aus der Bemusterung an (die 30x60 bzw. 30x90-Fliesen in mattem Weiß und mattem Anthrazit haben wir leider nicht abgelichtet). Bei den Türbildern ist die Fotoqualität extrem schlecht. Ich hoffe, man erkennt überhaupt etwas...

Liebe Grüße

Sascha


Vorwandbadewanne


Wannenfüll-Armatur mit Handbrause-Anschluss
Eins von zwei Waschbecken dieser Art, die auf unsere Schieferplatte kommen, die wiederum auf einem gemauertem Waschtisch liegt.
Einhandmischer für beide Waschbecken im Bad


Mach gut!


Und anschließend feste Drücken nicht vergessen!

Innereien für die gemauerte Dusche


Aufsatzschale fürs Gäste-WC. Armatur bitte wegdenken, weil...


...diese hier diejenige welche ist.


Innentür 3x unten


Innentür 1x unten (zwischen Diele und Wohnzimmer). Wobei: Auch unsere Schiebetür zwischen Wohnzimmer und Küche soll aus zwei dieser Türen bestehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Das Baugebiet Altenbruch

Das Baugebiet Altenbruch
Der Pfeil zeigt unser Grundstück im Nordwesten mit Südausrichtung.