Freitag, 22. Juli 2011

Warum wir uns gegen einen anderen Hausanbieter entschieden haben

Hallo,
wie einige von Euch wissen, wollten wir ursprünglich mit einer Firma bauen, die sehr bekannt ist und Jahr für Jahr einen wunderbaren Hochglanzkatalog herausbringt. Dass wir uns dagegen entschieden haben, lag ausschließlich an der uns empfohlenen Heiztechnik, der man sich besonders rühmt. Ansonsten fanden wir die Häuser zwar teuer, aber echt klasse - und tun es noch.

Hintergrund unserer Befürchtungen: Bei Freunden, denen einst mit blumigen Worten und tollen Standardberechnungen ein Wunderwerk der Energiesparkunst versprochen worden war, steht eine Luftwärmepumpe, die in ihrer ganzen Hässlichkeit vor dem Haus thront, total laut ist und nicht ansatzweise den Energiebedarf des Hauses deckt.

Im Winter läuft die Heizung deshalb vor allem über den E-Stab. Für die, die noch nie elektrisch geheizt haben: Das ist in etwa so, als würde man über angezündete Geldscheine heizen. Mehr zum Thema Luftwärmepumpen: http://www.test.de/themen/haus-garten/meldung/Elektrische-Waermepumpen-Vorsicht-Stromfresser-1854546-2854546/

Mit dem Wissen von heute, sind wir froh, dass wir uns für einen Bauträger entschieden haben, bei dem wir keineswegs (wie es bei dem anderen Hersteller gewesen wäre) vorab eine Luftwärmepumpe plus eine Fotovoltaikanlage kaufen müssen, um überhaupt eine Erdwärmepumpe erhalten zu können (die dann auch noch zu den schlechteren im Stiftung Warentest-Vergleich gehört hätte). Stattdessen haben wir uns schlicht und ergreifend eine gut bewertete und dem Energiebedarf des Hauses angemessene Erdwärmepumpe ausgesucht. Die sollte völlig ausreichen, spart Kosten und funktioniert (hoffentlich). Verrückt! Mehr zum Erdwärmepumpen-Test: http://www.test.de/themen/umwelt-energie/test/Waermepumpen-So-koennen-Hausbesitzer-sparen-1538660-1543132/

Warum ich das alles überhaupt schreibe: Habe heute (unabhängig vom Bauträger) eine interessante Homepage gefunden, die zeigt, was uns hätte passieren können. Besonders die Aussagen unter "2 Liter-Technik" sind aufschlussreich. Hier der Link: http://www.rabeneick-online.de/festpreisgarantie/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Das Baugebiet Altenbruch

Das Baugebiet Altenbruch
Der Pfeil zeigt unser Grundstück im Nordwesten mit Südausrichtung.