Mittwoch, 14. September 2011

Tag 3 - Boden ist bereit für die Platte

Die Erdarbeiten der Firma Gartenimpuls sind am dritten Tag abgeschlossen, und wir sind deshalb um ca. 8500 Euro (1500 weniger als erwartet!!!) ärmer. Gerade im Randbereich zur Straße war der Grund zwar extrem lehmig, aber im Gegensatz zu anderen Bauherren hat uns der Dampfhammer in Form miserabler Bodenverhältnisse und deutlicher Mehrkosten nicht getroffen. Puuuuh!!!

Wir haben die Zuwegungen zum Haus, zur Garage sowie die beiden Terrassenbereiche übrigens gleich mit schottern lassen - insgesamt waren es 290 Quadratmeter. In absehbarer Zeit kommen jetzt noch die Entwässerungsarbeiten hinzu. Die dürften rund 3500 Euro verschlingen...alles im Rahmen. Mit der Firma Gartenimpuls sind wir bislang extrem zufrieden! Zuverlässig, schnell, Hut ab!

Die erste Etappe liegt also hinter uns, spätestens am Freitag werde ich dann die Baumitteilung zur Stadt Waltrop bringen. Mitsamt der 3453454 ausgedruckten Statik-, Schallschutznachweis-, Wärmeschutznachweis- und Energieausweis-Seiten. Als PDF's durfte ich die ganzen Formulare leider nicht einreichen - die Stadt füllt offenbar lieber irgendeine Turnhalle mit meterdicken Papierbergen. Willkommen im 21. Jahrhundert.


Fotos von den Erd- und Entwässerungsarbeiten:



Das Foto stammt noch vom 2. Tag der Erdarbeiten. Mika und Janina haben kurz unser ehemaliges Dschungelgrundstück besucht. In seinem 20. Lebensmonat war der Kleine so fasziniert von den Baggern, dass er bitterlich geweint hat, als es wieder nach Hause ging. Ich zitiere aus seiner genauso inbrünstigen wie tränenreichen Ansprache: "Bagger! Großa Bagger! Schaufel! Walze! Mann! Mann! Bagger! Anderer Bagger!" Geht doch nix über einen coolen Wortschatz...




Und hier zwei Fotos vom dritten Tag der Erd- und Entwässerungs-Arbeiten. Alles in Butter! In der nächsten Woche kommt die Bodenplatte. Firma Niemerg, bitte übernehmen Sie!

6 Kommentare:

  1. Schön, dass es endlich los geht. Freue mich für Euch.

    Mika, bin sehr stolz auf dich! Weiter so.


    LG,
    Silvia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, hier nochmal die voraussichtlichen Nachbarn (Nummer 19)... schön, dass es bei Euch schon richtig losgeht! Viel Glück, und bitte weiterhin so schön Bericht erstatten - uns ermutigt das ungemein, zumal wir die gleichen Berater an der Seite haben... LG!

    AntwortenLöschen
  3. @) Silvia: Bald geht's bei Euch doch auch los. Haltet Giorgio dann nur von den Baggern fern :-)

    @ "Voraussichtliche Nachbarn": Wann streicht Ihr eigentlich das "voraussichtlich"? Wisst Ihr denn schon, wer Euer Bauträger wird?

    Liebe Grüße

    Janina und Sascha

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ihr Lieben,

    wir sind momentan etwas von der Erkältungswelle geplagt, aber ansonsten freuen wir uns, dass es morgen endlich mit unserem EG los geht. Wir werden uns das Spektakel dann natürlich auch vor Ort ansehen und auch mal bei Euch vorbeischleichen. Wurde mit Eurer Bodenplatte bereits angefangen? Mal sehen, wann wir uns das nächste Mal über den Weg laufen. Werden uns in den nächsten Tagen erstmal nach Österreich aufmachen.

    Euch eine sorgenfreie Bauzeit!

    LG die 3 B´s

    AntwortenLöschen
  5. @ "Die 3 B's": Wir waren an Eurem Grundstück. Geht das schnell, wenn erstmal hochgezogen wird...

    AntwortenLöschen
  6. Nummer 19: wir müssen ja erst noch das Ende der Probezeit abwarten ;-(. Voraussichtliche Streichung von "voraussichtlich" erfolgt Anfang November :-). Wir werden das Projekt auch über Herrn Lütkenhaus realisieren; ob nun mit Nienaber oder Frahling (oder zur Not Hausimpuls) ist aber noch nicht fix. Morgen Abend wieder Planungstermin; das macht immer am meisten Spaß! Euch weiterhin vieeeel Glück und Erfolg! Was ist mit unserm Kaffee? Der wird ja kalt ;-)... nicht schlimm, wir haben auch den "A..." voll Arbeit.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Das Baugebiet Altenbruch

Das Baugebiet Altenbruch
Der Pfeil zeigt unser Grundstück im Nordwesten mit Südausrichtung.