Donnerstag, 26. Januar 2012

Tag 137 - Terrasse top, Garagen-Flop

Die Arbeiten in und am Haus kommen gut voran: Unser Erdgeschoss ist jetzt in Q3-Qualität verspachtelt, das Ergebnis seht Ihr unten. An die Wände muss nun nur noch Tiefengrund und Farbe drauf - fertisch! Bis zum Samstag soll jede Wand und jede Decke im Haus in dieser Form verspachtelt sein. Sieht doch alles schon viel frischer und auch ein bisschen größer aus...


Das Dachdeckerteam der Firma Lagoda hat unterdessen mit den Abdichtungsarbeiten an der Garage begonnen und zunächst einen Gefälleestrich aufgebracht. Die Arbeiten waren jetzt zwingend notwendig, weil der Regen wochenlang das Garagen-Mauerwerk durchnässt hat, und wir ohnehin noch einige Zeit benötigen werden, bis die Wände wieder trocken und schließlich verputzbar sind.

Heute haben wir übrigens den Außenanlagen-Auftrag (u.a. Erdhügel-Beseitigung, Entwässerung, Drainage, Pflasterarbeiten, Eingangspodest, Weg um das Haus, Terrasse, Rasen) an "Gartenimpuls" vergeben. Nicht nur, weil das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, sondern weil die Firma uns bei den bisherigen Arbeiten nie enttäuscht und echt gute Qualität geliefert hat. Die Westterrassen-Haus-Kombi wird - wenn man sich den komischen gelben Blumenkübel, den ägyptischen Lehmofen und die zutiefst stylishe Drahtbank wegdenkt - in etwa so aussehen wie auf dem Bild unten. Wie Ihr seht, haben wir uns zum weiß verputzten Haus mit anthrazitfarbenen Fenstern für Terrassenplatten in Schieferton entschieden.


Gestartet wird mit den Außenanlagen-Arbeiten, wenn das Haus verputzt und das Gerüst entfernt worden ist. Wegen der Temperaturen, die für die Putzaufbringung notwendig sind, wohl nicht vor Mitte/Ende Februar. Binnen 14 Tagen nach Startsschuss sollen die Außenanlagen schon fertig sein. Jedenfalls so fertig wie sie sein dürfen, denn weil unsere Sackgasse von der Stadt erst 2013 gepflastert wird, lassen wir alle Arbeiten nur bis auf 30 Zentimeter an die Grundstücksgrenzen heran machen. Der Rest wird geschottert, damit die Straßenbauer später Platz zum Manövrieren haben und unser Grundstück nicht verwüsten. Erst wenn die Straße fertig ist, macht Gartenimpuls die Feinanpassung. Klasse: Die Fußball-EM-Übertragungen im Garten sind gesichert!

Schlechte Nachrichten gab's heute leider vom Bauhaus: Am 31. Oktober haben wir unser Hörmann-Sektionaltor sowie die Nebentür dort bestellt und angezahlt. Heute habe ich dann mal nachgefragt, warum sich auch nach fast 100 Monden noch niemand bei uns gemeldet hat. Die Horror-Antwort: "Es tut uns leid. Wir hatten eine Umstellung im EDV-System. Ihr Auftrag hat die Firma Hörmann nie erreicht!" Meine Reaktion: "Aaaaaaaaaah!!!!" Ich habe dem Herrn jedenfalls gesagt, dass ich keinesfalls gewillt bin, von nun an die obligatorischen drei Monate auf Tor und Tür zu warten. Er hat mir dann fünf Wochen in Aussicht gestellt. Und ich habe gesagt, ich gebe Ihnen genau drei...

Es gibt Bauherren-Tage, die müssen echt nicht sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Das Baugebiet Altenbruch

Das Baugebiet Altenbruch
Der Pfeil zeigt unser Grundstück im Nordwesten mit Südausrichtung.