Dienstag, 2. August 2011

Sie ist endlich da - unsere Baugenehmigung!

Die Angst vor dem Postboten hat sich während der vergangenen Tage ins Gegenteil verkehrt. Freudestrahlend haben wir den Briefträger jeden Morgen abgefangen, nur um SIE - unsere heiß ersehnte Baugenehmigung - schnellstmöglich in Händen halten zu können. Heute früh habe ich wieder einen schwarzgelb gekleideten Menschen am Fenster vorbeihuschen sehen. Dieser stellte sich aber als ein Arbeitskollege von Sascha heraus, der während seiner Fahrradtour einen Abstecher bei uns machte. Im Nachhinein tut es mir ein wenig leid, dass wir ihn mit enttäuschter Miene empfangen haben. Unsere Gesichter sollten an diesem Tag allerdings noch erheblich länger werden, denn gegen Mittag flatterte die Bemusterungsrechnung in unser E-Mail-Postfach.

Im Grunde hatte alles seine Richtigkeit - mit Ausnahme des Postens "Treppe". Aaaaaah!!! Bis gestern war uns gar nicht bewusst, dass wir bei Arcus zwei Treppen aus Platin mit Goldstaubbeschichtung und Diamantsplittern bestellt hatten. Mehr als 19.000 - in Worten: neunzehntausend - Euro (und somit 12.000 mehr als in unserem Budget veranschlagt) wollte diese nette Firma von uns haben. Ein echtes Schnäppchen für eine Holztreppe, deren Stufen nicht mal aus echt dunklem Holz sind, sondern aus gebeizter Buche. Vielen Dank im Nachhinein auch nochmal für die zutiefst professionelle Beratung, an die uns der nachgestellte Dialog irgendwie erinnert.

Wir: So, das ist unsere Wunschtreppe. Was kostet die denn in etwa?
Die: Keine Ahnung, ich nehme den Auftrag nur an und leite ihn weiter.
Wir: Nur ganz grob und ungefähr, bitte...
Die: Kann ich echt nicht sagen.
Wir: Aber wenn die Treppen mehr als 10.000 Euro kosten, müssen wir neu bemustern und nochmal bei Ihnen vorbeischauen. Dann haben Sie doppelte Arbeit.
Die: Das könnte ich dann leider nicht ändern. Aber so teuer wird das nicht.
Wir: Haben Sie denn eine Farbskala, damit wir wenigstens den Ton der Stufen auswählen können?
Die: Nein, sowas haben wir nicht. Aber ich schreibe in den Auftrag, dass Sie die Stufen so dunkel wie möglich wollen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Seit heute steht fest: Arcus-Treppen ist RAUS, unser Bauleiter (den der niedliche Preis nach eigener Aussage selbst überrascht hat) streicht das Treppenbudget aus dem Nienaber-Leistungskatalog, schreibt es uns gut, und wir machen uns selbst auf die Suche nach einem Treppenbauer, der im Optimalfall nicht zwangsläufig zum Exorzisten muss. Oliver Rother, Finanzspezialist der Firma Lütkenhaus, hat uns schon einen Tipp gegeben. Noch in dieser Woche haben wir einen Termin bei einem Unternehmen in Coesfeld. Mal wieder eine Stunde Fahrt, aber was tut man nicht alles, um auch die Obergeschosse seines Hauses begehen zu können...

Heute Abend waren wir übrigens nochmal am Grundstück in Waltrop, um Kamilleblüten für den nächsten Aufguss zu pflücken und vor lauter Frust so viele Maiskolben wie möglich totzutreten. Und was finden wir nach unserer Rückkehr im Lüner Briefkasten? Die Baugenehmigung! Juchuuuuuuu! 35 Tage nachdem wir den Antrag eingereicht hatten, ist er doch tatsächlich schon durch. Und unsere Bau-Laien-Augen sagen uns: Mit Ausnahme der T30-Tür zwischen Garage und Haus - die wir gedanklich ohnehin schon verbucht hatten - gibt es keine nennenswerten Auflagen. In wenigen Wochen wird's also losgehen. Die Warterei hat ein Ende...

Liebe Grüße an alle (nur nicht an Arcus-Treppen)

Janina und Sascha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Das Baugebiet Altenbruch

Das Baugebiet Altenbruch
Der Pfeil zeigt unser Grundstück im Nordwesten mit Südausrichtung.