Freitag, 5. August 2011

Treppauf, treppab

Es gibt keinen Fahrstuhl zum Glück. Man muss die Treppe nehmen.
(Phil Bosmans)

Aber dafür muss man erstmal eine Treppe haben! Unser nächster Weg zur Treppe (mit der wir hoffentlich glücklich werden) führte nach Coesfeld. Genauer gesagt zur Cramer Holztreppen GmbH, die uns Herr Rother mit dem Hinweis "gut und günstig" empfohlen hatte. Das Prospekt dieser Firma versprüht den unverwechselbaren Charme der 80er Jahre (siehe Foto unten). Auch die Homepage wirkt ein wenig eingestaubt. Doch die dort gezeigte Auswahl ließ uns hoffen.


Da in der Stauschau eine Sperrung auf der A 43 gemeldet wurde, entschied ich mich für eine schöne Überlandfahrt. Da soll nochmal einer sagen NRW sei nicht grün! Schneller als gedacht stand ich auf einem kleinen Parkplatz. Ein netter Herr schaute aus der Produktionshalle und schickte mich ins Obergeschoss. Dort begrüßte mich freundlich Herr G., kopierte sich unseren Bauplan und hörte sich unsere Vorstellungen an.

Er führte mich durch die kleine aber feine Ausstellung, erklärt mir geduldig, wie sich der Endpreis einer Treppe zusammensetzt, und welche Vor- und Nachteile die unterschiedlichen Treppenarten haben. Der Mann verstand offensichtlich etwas von seinem Handwerk! Er versicherte mir, dass wir eine Treppe nach unserem Geschmack UND in unserem Budget finden würden. Holzmuster und eine Farbkarte der Lacke und Beizen machen die Auswahl leicht. Die verschiedenen Beizen von Rötlich bis Fastschwarzdunkelbraun haben Nummern! Ist das nicht verrückt, liebe Arcus Holztreppen GmbH?!

Herr G. notierte sich jedenfalls alles. Er schlug vor, im Angebot Eventualpositionen aufzuführen, damit wir abwägen können: Brauchen wir wirklich verzierte Pfosten und Stäbe? Können wir auf Krümmlinge im Handlauf verzichten? Wollen wir eine Profilierung im Handlauf? Und so weiter und so fort...

Nach Erhalt der Bemusterungsrechnung sahen wir uns schon mit einer 08/15-Treppe. Jetzt glauben wir wieder, dass wir uns eine Treppe nach unserem Geschmack leisten können. Gespannt warten wir auf das Angebot. Wir hoffen, es geht treppauf...

Janina (allein, denn Sascha musste arbeiten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Das Baugebiet Altenbruch

Das Baugebiet Altenbruch
Der Pfeil zeigt unser Grundstück im Nordwesten mit Südausrichtung.