Samstag, 12. März 2011

Bastelstunde beim Architekten

Hallo,
wir waren heute - nach der Grundstückszusage durch die Stadt - bei Herrn Lütkenhaus, der sich zwei Stunden Zeit genommen hat, um mit uns darüber zu diskutieren, inwieweit unsere Grundrisse überarbeitet werden müssen, damit sie perfekt zum Grundstück passen.

Am Ende des Brainstormings stand ein Schmierzettel mit hohem Bastelanteil (Foto). Lange Rede, kurzer Sinn: Unser erster Grundriss wurde gespiegelt, damit wir durch die Garage kein Wohnzimmerfenster und damit viel Licht verlieren. Gäste-WC und Hauswirtschaftsraum haben außerdem ihren Platz getauscht, sodass Speisekammer und HWR jetzt nebeneinander liegen und verbunden werden können. Die Terrasse werden wir so anlegen, dass wir sowohl im Süden als auch im Westen ausreichend Platz haben, um mit unseren Freunden zu grillen und das Gros der Sonnenstrahlen des Tages einfangen können.

Die Garage kommt nun wohl doch nicht von der Stange, sondern soll gemauert werden und fällt ein bisschen größer aus (4 x 7,50 Meter) als ursprünglich angedacht. Vor allem die Sonderbreite war wichtig, denn wir hatten (um das Auto ohne Schumi-Spezialmanöver in die Garage zu bekommen) die Wahl: Fünf Meter breite Zuwegung zum Haus und eine Drei-Meter-Garage - oder vier Meter breite Zuwegung verbunden mit einer Vier-Meter-Garage. Auch, weil wir nach Süden so wenig Gartenfläche wie möglich verschenken wollten, haben wir uns für letztere Variante entschieden. Und legen ganz nebenbei an Stauraum zu.

Herr Lütkenhaus hat uns auch noch wertvolle Tipps zur Bad- und Terrassengestaltung gegeben. Und darüber hinaus ein paar ganz individuelle Highlight-Vorschläge für unser Häuschen. Wir haben uns eigentlich immer für Menschen gehalten, die sehr genaue Vorstellungen von dem haben, was sie in puncto Hausbau wollen (und wir tun das noch). Aber ehrlich gesagt: Auf ein paar Dinge wären wir selbst nicht wirklich gekommen. Deshalb: Dickes Dankeschön in Richtung Zeche Waltrop!

Unsere Köpfe rauchen gerade übrigens extrem und werden sicher noch ein paar Tage damit beschäftigt sein, die vielen, vielen Infos zu verarbeiten.

Janina und Sascha

5 Kommentare:

  1. Hallo, laut Bautagebuch-Liste baut Ihr mit Nienaber, ist das Nienaber aus Oelde?

    Wenn ja, der hat bei uns auch im Baugebiet so einige Häuser gebaut!

    Ist ja immer hilfreich, wenn man bereits erstellte Häuser des eigenen Bauträger begutachten kann.

    Gruß
    Christian

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ja, das ist korrekt. Wie sind denn die Häuser, die Ihr kennt?

    Liebe Grüße

    Sascha

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, wir haben anfangs auch mit Nienaber geplant, kamen aber nicht auf einen "Nenner", sprich: das was wir alles an Technik haben wollten, war letztendlich im Gesamtpreis zu teuer. Aus Hausbauerfahrungen können wir daher nicht berichten. Hausbauerfahrungen würde ich mir auch immer aus erster Hand einholen.

    Gruß
    Christian

    AntwortenLöschen
  4. Hallo zukünftige Nachbarn,
    auch wir werden Euer Tagebuch gespannt verfolgen. Im 1. Bauabschnitt steht ja ebenfalls ein Nienaber-Haus - dort wurde sehr zügig gearbeitet und Horrorgeschichten hat man von dort auch nicht gehört. Unseren Neubau (Viebrockhaus) hat ein Bau-Sachverständiger begleitet - auch er hat Nienaber-Bau immer sehr gelobt!
    Viele Grüße aus der Josef-Bomert-Str. 10
    Edit, Markus und Annika (6)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ihr drei,
    wir hatten auch ehrlich gesagt nur Gutes gehört - deswegen sind wir (noch) entspannt. Im August geht's los...

    Mit Viebrockhaus hatten wir anfangs auch gesprochen. Freunde von uns hatten allerdings starke Probleme, ihr Haus alleine mit der Nibe-Ablufwärmepumpe im Winter warm zu bekommen. Und wir hätten nicht einfach sagen können: Die wollen wir nicht, nehmt doch einfach eine richtig gute Siemens-oder-was-auch-immer-Erdwärmepumpe.

    Aber von den Viebrockhäusern an sich und den Bemusterungsoptionen waren wir echt total begeistert. Und wir kennen auch einige Viebrockhaus-Bauherren, die total zufrieden sind.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Das Baugebiet Altenbruch

Das Baugebiet Altenbruch
Der Pfeil zeigt unser Grundstück im Nordwesten mit Südausrichtung.