Samstag, 17. Dezember 2011

Tag 96 - Innenputz

Heute, am Tag unseres 15.000. Homepage-Besuchers, waren wir kurz auf der Baustelle, um uns die Innenputzarbeiten anzuschauen. Eine Horde von Handwerkern war eifrig am Arbeiten und hat uns ganz nebenbei freundlich gezeigt und erklärt, was wie, wo und wann gemacht wird. Demnach werden die Decken erst verputzt, wenn der Estrich im Haus und begehbar ist. Also 2012.

Verputzte Wand im Wohnzimmer

Blick in eines der drei Kinderzimmer. Der Drempel, der laut Architekt nach Estrich/Bodenaufbau noch 1,17 Meter hoch sein soll und ordentlich Stellfläche bietet, ist schon verputzt.

Drempel im Elternschlafzimmer

Drempel in einem weiteren Kinderzimmer

Der Handwerker-Trupp hat sich übrigens gefragt, warum die deckenhohe Trockenbauwand im Hauptbad nicht gezogen war. Und wir wiederum haben uns gewundert, dass die Wände angeblich (laut einem Handwerker) in Q2-Qualität verputzt wurden und nicht wie von uns in Auftrag gegeben in Q3-Qualität. Fakt ist: Q3 muss definitiv sein, weil wir nur streichen und auf gar keinen Fall Tapeten haben wollen!

Die Rückfrage am Montag ergab: Es wurde offenbar Q3-Qualität verputzt, laut Bauleiter Wechsler sogar Q3+. Wir schauen uns das einfach nochmal mit dem Bausachverständigen gemeinsam an. Dass die Trockenbauwand im Bad fehlt, liegt laut Nienaber wiederum daran, dass wir "in diesem Bereich eine Außenwand haben, die hinter den Abkastungen verputzt werden muss, um KfW70 zu erreichen". Der Putz gehöre "hier nicht nur zum Wandaufbau, für den ENEV, sondern ist hier auch für die Zugdichtigkeit des Gebäudes verantwortlich". Der Trockenbau würde deshalb "im Anschluss" an die Estricharbeiten "geschlossen". Soweit, so gut.

Total beeindruckt war ich (Sascha) vom Spitzboden, den ich wegen meines Schienbeinbruchs heute zum ersten Mal betreten konnte. Wow, ist der riesig! Den Raum (47m2 brutto, also ohne Abzug der Schrägen) hatte ich mir wirklich viel dunkler (die beiden extragroßen Dreiecksfenster machen einen guten Job!), kleiner und vor allem niedriger vorgestellt. Ich konnte trotz meiner 1,92 Meter Länge auf einer sehr, sehr ordentlichen Raumbreite echt richtig kerzengerade stehen. Und in der Mitte ist über meinem Kopf sogar noch massig Luft nach oben. Kommentar eines Verputzers: "Hier können Sie Fußball spielen!" Guter Tipp! Ich google mal, nach günstigen Mini-Toren. Mika wird sich freuen...


Blick von Ost nach West und andersherum...

 ...Blick von West nach Ost.

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    wir wollten mal fragen ob ihr die Dämmung / Folie im Spitzboden etc. selber durchgeführt habt?
    Viele Grüße
    Grundstück 59 Jessy und Daniel

    AntwortenLöschen
  2. Hi Ihr Beiden,
    nein, ging schon wegen meines Schienbeinbruchs nicht. Ich habe den Spitzboden vorgestern zum ersten Mal betreten. Aber es ist auch kein Problem, das (als Laie) selbst zu machen. Zwei, drei Leute, ein Wochenende - und ihr seid durch damit. Wir machen jetzt nur noch die Verlattung und Gipskartonplatten dran - fertig!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Das Baugebiet Altenbruch

Das Baugebiet Altenbruch
Der Pfeil zeigt unser Grundstück im Nordwesten mit Südausrichtung.