Freitag, 23. Dezember 2011

Tag 102 - Der Estrich ist drin

Juchuuuu, seit heute ist der Estrich im Haus! Wir dürfen unser künftiges Heim jetzt fünf Tage lang nur von außen anstarren - und danach wird täglich zweimal je eine halbe Stunde lang gelüftet. Zu diesem Zweck hat uns unser Bauleiter heute morgen den Schlüssel ausgehändigt. Jawohl, richtig gelesen, wir haben jetzt einen eigenen Schlüssel für unser Haus. Gutes Gefühl! Und hier is' das Ding!!! (zu unserer Sicherheit natürlich leicht entschärft)


Den Estricharbeiten vorausgegangen waren allerdings keine guten Nachrichten. Unser Bausachverständiger hat bei seinem Ortstermin tags zuvor die Ausführung der Dämmung unter der Fußbodenheizung beanstandet - offenbar waren zudem die Rohre im HWR und in den Badbereichen nicht aufgedämmt worden. Herr Hoff hat die Handwerker schließlich vor Ort darauf hingewiesen, dass sie (und wie sie) nacharbeiten müssen, bevor der Estrich hineinkommt. Unser Bauleiter wiederum hat dem Sachverständigen zum Beweis, dass wirklich nachgearbeitet wurde, heute Morgen nach eigener Aussage einige Fotos gemailt. Wir hoffen, dass jetzt alles seine Richtigkeit hat. Falls nicht, ist Estrich über die Sache gewachsen.

Ein paar Bilder vor dem Aufbringen des Estrichs habe ich mit mit meiner - allerdings schwachen - Handycam der Vollständigkeit halber und zur späteren Kontrolle noch gemacht. Falls irgendjemand mehr davon versteht als ich und etwas zu den Arbeiten (sofern erkennbar) sagen möchte, ist er hiermit herzlich eingeladen! Soooo, hier die unscharfen Schnappschüsse:


Eingangstür (Mängel beim Einbau wurden lt. Bausachverständigem
inzwischen übrigens zur vollsten Zufriedenheit beseitigt) nebst Estrichschlauch.

Blick in Garderobe und Gäste-WC

Hier kommt mal die Toilette hin. Der kleine Duschbereich passte nicht mehr aufs Foto.
 

Und in den Kasten über den Pott bauen wir Regalböden

Hauswirtschaftsraum

Andere Wand Hauswirtschaftsraum

Fußbodenheizung, 15cm Schleifenabstand im Wohnzimmer

Wohnzimmer/Esszimmer von Osten aus fotografiert

Wohnzimmer/Esszimmer, Blick aus der Westecke

Küche, Anschlüsse

OG-Treppenkante; laut Bauleiter ist der Rand nicht gedämmt, weil der Treppenbauer das so für den Geländer-Einbau gefordert hat.

Blick ins Hauptbad; vor das abgesenkte Fenster kommt die Vorwandbadewanne,
links hinter den Eingang die ebenerdige Dusche und
auf die rechte Seite ein 1,80-Meter langer Waschtisch
mit Schieferplatte und zwei Waschbecken.

Ankleideraum im OG. Klein, aber ausreichend für Janinas Schuhe.


2 Kommentare:

  1. Schick, schick! Glückwunsch zum eigenen Schlüssel :) Ich wundere mich gerade über die Fußbodenheizung in eurem HWR. Uns wurde gesagt, dass in dem Raum keine gelegt werden kann. :( (Ist im Keller vielleicht liegts daran, naja)
    Wir wünschen euch auch schöne Weihnachten!

    AntwortenLöschen
  2. Hi Moni,
    Danke für die Glückwünsche ;-) Vielleicht liegt's ja wirklich am Keller. Bei uns waren Fußbodenheizungs-Probleme im HWR ehrlich gesagt nie ein Thema.

    Euch ein Frohes Fest

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Das Baugebiet Altenbruch

Das Baugebiet Altenbruch
Der Pfeil zeigt unser Grundstück im Nordwesten mit Südausrichtung.