Freitag, 9. Dezember 2011

Tag 88 - Schnapszahl und Schnaps

"Wo ist unser Schnaps?" Mit diesen Worten begrüßte mich Sascha. Und ich kann Euch sagen, er sah so gar nicht aus,als sei er in Feierlaune.

Nach dem Lesen des Protokolls von unserem Bausachverständigem Herrn Hoff hatte auch ich ziemliche Lust, zur Flasche zu greifen (was ich aus bekanntem Grund nur leider momentan nicht darf). Aber der Satz unter Punkt 13 (!) trieb einem schon die Tränen in die Augen: "Aufgrund der Vielzahl der Beanstandungen wird das Protokoll diesbezüglich jetzt nicht fortgesetzt."  Das muss man erstmal sacken lassen! Obwohl wir schon wussten, dass Herr Hoff während des Termins am Dienstag etwas gefunden hatte, war uns das Ausmaß bis gestern nicht klar...


Fast alle der Zahl 13 vorausgegangenen Punkte des Prokolls bezogen sich übrigens auf die Dämmung unserer Fassade. Jeder hat eine zweite Chance verdient, klar. Deshalb hatte die Firma G. ja auch bis heute Zeit, an einer Seite unseres Hauses zu demonstrieren, dass sie es besser kann. Also, wenn ich Mist gebaut habe, erwischt werde, und zeigen darf, dass ich es besser kann, dann reiße ich mir ja sowas von den Arsch auf...heute mussten wir aber erfahren, dass das in der Baubranche wohl etwas anders läuft. Zitat Hoff nach dem Begutachten der "ausgebesserten" Fassade: "Das ist ja fast schlimmer als vorher!". Schluck. Klos im Hals.

Nach der Antwort des Vertreters der betreffenden Firma, dass das "halt Handwerk" sei, ging meine Fantasie mit mir durch: Was wäre, wenn ich jetzt einfach ganz doll anfangen würde zu weinen... oder diesen Mann einfach auslachen würde... oder ihn einfach umgrätschen würde, und er rücklings in den gerade von den Versorgern ausgehobenen Graben fiele?

Diese Bilder begleiteten mich noch mit ins Haus und verschwanden erst langsam, als ich mitbekam, dass die von Herrn Hoff im vorigen Protokoll beschriebenen Beanstandungen von den restlichen Firmen ausgebessert oder neu gemacht wurden. Auch Dank der Unterstützung der Firma Nienaber, der sehr daran gelegen ist, dass die von ihr beauftragten Unternehmen ordentliche Resultate abliefern.

Aber was passiert jetzt mit unserem total verbockten Wärmedämmverbundsystem an der Außenfassade? Wir einigten uns mit Bauleiter Wechsler und Herrn Nienaber darauf, dass die Firma G. so lange ausbessern oder von uns aus auch alles neu machen muss, bis Herr Hoff nichts mehr zu beanstanden hat. Alles ohne zusätzliche Kosten für uns. Herr Hoff wird also Termin, um Termin um Termin bei uns haben - bis das WDVS fachgerecht aufgebracht ist. Ist es das nicht, wird auch nicht verputzt. Basta!

Es gibt nur eine Sache, die uns auch heute Nacht wieder unruhig schlafen lassen wird: Unser Innenputz wird auch von der Firma G. gemacht. Aber zum Glück haben wir ja unseren Gutachter Herrn Hoff!

In diesem Sinne: Gute Nacht Herr Hoff, gute Nacht Herr Nienaber, gute Nacht Herr Wechsler, schlechte Nacht Herr G.!

Janina

(Sascha entspannt sich in der Badewanne - wahrscheinlich mit seiner Flasche Schnaps. Man weiß es nicht.)

5 Kommentare:

  1. Die Nummer 19 hier... ja, wir freuen uns auch schon! Aller Voraussicht nach werden wir mit Hausimpuls bauen; die hatten einfach im Preis-Leistungsverhältnis die Nase vorn, trotz schlechter Kritiken bei einzelnen Gewerken; jene Gewerke, die den ein- oder andern Ärger verursacht haben, werden zur Zeit ausgetauscht, und wir haben bereits im Vorfeld Einflussnahme auf die Handwerkerauswahl, sodass unser Bauvorhaben auch für Hausimpuls einen Neubeginn darstellen wird - wir hoffen natürlich, dass man dies dort als Chance wahrnimmt und nutzt!... Ansonsten haben wir zur Zeit viel Brass, weil wir ja noch heiraten wollen (die noch abzuarbeitende Checkliste enthält satte 28 Punkte...aber ist ja ein einmaliger Aufwand)... Euch wünschen wir gutes Gelingen; lasst den Kopf nicht hängen, wenn es gerade nicht gut läuft; vermutlich zahlt jeder Bauherr an irgend einer Stelle mal Lehrgeld... wir verabschieden uns jetzt mal bis ins nächste Jahr, und dann müssen wir uns echt mal treffen. LG, Anke, Christian, Nils & Noah

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ihr vier,
    erstmal wünschen wir Euch eine traumhafte Hochzeit, und dass Ihr die 28 Punkte erfolgreich abarbeitet!!!!

    Was Euer 3452345234234-Punkte-Vorhaben "Hausbau" angeht, möchten wir nur einen einzigen Rat loswerden: Spart Euch auf gar keinen Fall (!!!) den Bausachverständigen, egal ob Ihr Herrn Mürmannn aus dem Lütkenhaus-Stall nehmt, oder unseren Herrn Hoff vom Verband Privater Bauherren. Acht Baustellen-Termine solltet Ihr mindestens vereinbaren, denn wenn wirklich was schiefgeht, zahlt Ihr am Ende doppelt und dreifach drauf. Bestenfalls.

    Wer alleine auf eine TÜV- oder DEKRA-Abnahme am Ende des Bauvorhabens vertraut (die sehen ja die Ausführungen der einzelnen Gewerke gar nicht mehr richtig), der ist nach unseren Erfahrungen - und die sind insgesamt keinesfalls schlecht - ausgesprochen gutgläubig.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, die Nummer 59 hier
    Wir wollten euch mal fragen wieso ihr euch für eine Erdwärmeanlage entschieden habt? Wir sind aktuell noch sehr unsicher ob Erdwärmepumpe oder Gasbrennwerttherme....
    Wir verfolgen euer Bautagebuch auch immer sehr gespannt und wünschen euch weiterhin gutes Gelingen.
    Danke
    Viele Grüße
    Jessy und Daniel

    AntwortenLöschen
  4. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Jessy und Daniel, eine gute Gas-Brennwerttherme tut's natürlich auch. Und das ist uns auch klar. Niemand weiß, ob sich die Anlage am Ende wirklich rechnet. Wir setzen aber darauf.

    Uns war die Erdwärmepumpe wichtig, weil wir durch die 164 Meter tiefen Sonden, die konstant Energie zum Nulltarif liefern (wenn man mal vom Strom zum Betreiben der Anlage absieht), weitgehend unabhängig von den Gas-Preissteigerungen sind.

    Und die betrugen je nach Studie alleine im vergangenen Jahr zwischen 4 und 10 Prozent. Nehmt mal den kleineren Wert und rechnet das auf die nächsten 20 Jahre hoch...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Das Baugebiet Altenbruch

Das Baugebiet Altenbruch
Der Pfeil zeigt unser Grundstück im Nordwesten mit Südausrichtung.