Mittwoch, 14. März 2012

Tag 184 - Wir haben uns rausgeputzt!

Trommelwirbel!!! Seit Dienstagnachmittag ist unser Haus e-n-d-l-i-c-h verputzt! Einen Tag eher als versprochen hat die Firma Reigers die 2mm-Körnung (für die, die's interessiert: Fabrikat Knauf SM 300) auf die Fassade gebracht - keine Selbstverständlichkeit, wenn wir unsere bisherigen Handwerkererfahrungen mal Revue passieren lassen. Der Putz ist inzwischen schon ganz gut abgetrocknet, am Freitag wird die Fassade noch strahlend weiß gestrichen und der Sockel erhält das RAL7016 (Anthrazit) der Fenster. Weil vom Armierungsputz eine Menge auf die Dachunterstände getropft ist, hat Sascha Letzteren heute noch einen dritten Anstrich mit Remmers Aidol Deckfarbe verpasst. Hier ein paar Außen-Impressionen:






Auch innen hat sich während der vergangenen Tage eine Menge getan. Eine Woche lang hatten wir zwei Bautrockner in Betrieb und mussten uns schon schwer wundern. Wohlgemerkt nicht über die Wassermassen, die wir echt kübelweise aus dem Bau entfernt haben (hätten wir alles auf sich beruhen lassen, wären uns die Wände hinter den Möbeln sicher weggeschimmelt), sondern über die entstandenen Kosten. Bautrockner Nummer 1, gemietet beim Toom Baumarkt in Lünen (über die Firma Boehls) kostete uns 40 Euro/Woche. Leider war dort kein zweites Gerät mehr vorhanden. Bautrockner Nummer 2, baugleich mit Nummer 1 und ebenfalls über die Firma Boehls gemietet (nur diesmal in der Filiale vor dem Hornbach-Baumarkt in Dortmund) kostete uns hingegen satte 101 Euro. Dazu fällt uns echt nix mehr ein.

Kleine Schmunzette am Rande: Unser Estrich-Aufheizprogramm startete urpötzlich nochmal von vorn. Wir hatten 10 Tage lang rund 40 Grad im Haus, und wäre der Junkers-Techniker nicht gerade noch rechtzeitig gekommen (Dank an Thomas, unseren Sanitär-Experten), hätte die Vorlauftemperatur die 60-Grad-Marke erreicht. Dann hätte unser Estrich mal locker reißen können. Komisch ist nur: Ohne PIN kann man das Estrich-Aufheizprogramm gar nicht anwerfen. Und wir haben keine PIN...


Unser Bautrockner. Rest in peace, nasser Freund!

Heute hat Fußbodentechnik Raatz mit dem Schneiden der Fußbodenleisten begonnen. Schlichtes weißes Holz - sieht solide aus!

Am Dienstag hat Saschas Bruder Frank einige Lampen angebracht. Den kleinen Kronleuchter haben wir dreimal. Wirft ein schönes Lichtbild, oder?

Der Waschtisch im Bad ist verspachelt. Jetzt fehlen noch die zwei Happy D.-Aufsatzwaschbecken, die Armaturen und zwei Anstriche durch Malermeisterin Janina

Und so geht's weiter: Am Freitag wird (wie erwähnt) außen gemalert, als Arbeits-Puffer (falls es doch mal regnen sollte) haben wir den Samstag und den Montag vorgesehen. Am Dienstagmorgen rüstet die Firma Cieslik ab, am Mittwochmorgen legt die Firma Ziegenhagen unsere Erdwärmekabel in den Hauswirtschaftsraum, am gleichen Tag beginnt "Gartenimpuls" mit den Entwässerungsarbeiten, die nach zwei Tagen abgeschlossen sein werden. Elf Tage später sind laut Plan auch unsere Außenanlagen (gepflasterte Einfahrt, Eingangspodest, Terrasse, Garten) fertig. Zu den Straßen lassen wir jeweils 30 Zentimeter Raum und werden auch noch keine Zäune anbringen oder Hecken pflanzen, weil die Stadt die endgültigen Straßen ja erst 2013 erstellt und uns sonst alles wieder abreißt.

Dennoch: Wir biegen auf die Zielgerade ein. Umzug trotz Bauträger-Insolvenz am 24. März! Bevor abgerüstet wird, haben wir uns übrigens nochmal ganz oben aufs Gerüst gestellt und zwei Erinnerungsfotos geschossen. Schön grün sieht's von der Nord- und der Ostseite aus. Wir freuen uns auf Waltrop!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Das Baugebiet Altenbruch

Das Baugebiet Altenbruch
Der Pfeil zeigt unser Grundstück im Nordwesten mit Südausrichtung.