Gute Nachricht von der Baustelle: Die vor dem Aufsetzen des Dachstuhls möglichen Maurerarbeiten im Obergeschoss wurden gestern durch die Firma "Gebrüder Niemerg" beendet. Jetzt müssen wir nur noch auf den Zimmermann warten. Nach unserem Richtfest werden dann die Giebel weiter hochgemauert, am Montag nimmt der Bausachverständige den Rohbau ab.
Auf Laien wie uns wirkt alles tiptop, die Baustelle sah außerdem Tag für Tag wie geleckt aus. Und wenn wir mal eine (dumme) Frage hatten, waren die Handwerker immer bereit, uns freundlich und verständlich Auskunft zu geben. Vor ein, zwei Fehlern beim Bau der Garage haben sie uns (dankenswerterweise) sogar noch bewahrt: Das Tor und die entsprechende Rohbau-Öffnung etwa hätten wir in der Höhe beinahe zwölf Zentimeter zu niedrig angesetzt. Dann wäre unser Wagen z.B. mit Skibox auf dem Dach gar nicht mehr reingekommen. An was man nicht alles denken muss.
Der für die Hörmann-Garagentore zuständige Experte vom "Bauhaus" war gestern Mittag auch pünktlich vor Ort und hat das Aufmaß für Tor und Nebentür genommen. Sein (hoffentlich gutes) Angebot soll bis Anfang nächster Woche in unser EMail-Postfach flattern.
Hier noch ein paar Fotos von gestern:
Gartenseite (Süden)
Blick vom Spielplatz aufs Haus (Nordwestansicht)
Südostansicht
Die Eingangsseite aus Nordwest
Hallo Janina und Sascha, wir verfolgen euren Blog schon seit einiger Zeit, da wir ebenfalls planen im Altenbruch zu bauen. Könnt ihr uns wichtige Ratschläge mit auf den Weg geben? Wir fragen uns besonders, wie die Kosten ausfallen für Hausanschlüsse etc.
AntwortenLöschenWir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch bei uns melden würdet (fissmer.sabrina(at)gmx.de).
Viele Grüße
Sabrina und Sascha